TEST: Bist du eine vielbegabte Scanner-Persönlichkeit?

Vielleicht liest du dazu vorab einmal unseren Artikel über die Scannertalente  und andere Artikel über Vielbegabung und Scanner-Persönlichkeiten, die du über die Suchfunktion finden kannst.

Ein Scannertalent zu sein ist eine ganz besondere Begabung von Menschen. Ausgeprägte Neugier an vielen Themen ist ein Wesen der Hochbegabung, oder in diesem Fall besser gesagt: Vielbegabung. Scannertalente haben eine unbändige Neugier auf eine Vielzahl von Themen, die keine Logik dahinter erkennen lassen, und wollen sich am liebsten mit all ihren Ideen sofort und gleichzeitig beschäftigen.

Vielleicht bist du vielbegabt, ein buntes Zebra, – ohne es zu wissen?

Beantworte die Fragen möglichst spontan und intuitiv.

Antworte mit “ja”, wenn die Aussage zumindest teilweise auf dich zutrifft, und mit “nein”, wenn die Aussage kaum oder gar nicht auf dich zutrifft. Bei Unsicherheit frage jemanden, der dich sehr gut kennt, am besten aus der Familie oder einen Partner.

Hier findest du einige Merkmale für eine Scannerpersönlichkeit oder Vielbegabung, die dir einen sicheren Hinweis geben können.

  1. Ich habe eine unstillbare Neugierde, bereits seit der Kindheit
  2. Ich verfüge über ein sehr breites, vielschichtiges Wissen
  3. Ich eigne mir dieses Wissen meist recht schnell und autodidaktisch an
  4. Ich habe viele unterschiedliche Talente und Fähigkeiten, die ich alle leben möchte
  5. Ich lege weniger Wert auf viele kleine Details als auf’s große Ganze
  6. Ich kann mich schnell für neue Themen begeistern und verfolge diese dann intensiv
  7. Ich durchschaue schnell Zusammenhänge und kann analoge Beziehungen herstellen
  8. ŸIch habe eine sehr gute Beobachtungsgabe, nehme mehr wahr, als die meisten Menschen
  9. Ich vermeide den Kontakt mit langatmigen, inaktiven, interessearmen Menschen
  10. Ich kann andere Menschen sehr gut motivieren und begeistern
  11. Ich verfüge über eine stark ausgeprägte Intuition
  12. Ich lese viel, – vieles gleichzeitig mit sehr unterschiedlichen Themen
  13. Ich habe ein (selbst-)kritisches und unabhängiges Denken
  14. Ich gehe in Problemen völlig auf, aber nur dann wenn ich echt motiviert bin
  15. Ich  kann diese Themen auch sehr schnell wieder verlassen, wenn sie mich langweilen
  16. Ich habe nicht das Bedürfnis, mich dann durchzubeißen und eine Sache zu Ende zu bringen
  17. Ich möchte Routineaufgaben möglichst vermeiden, sie quälen mich oft geradezu
  18. Ich verfolge sehr unterschiedliche Themen: Technik, Musik, Soziologie, Kochen…
  19. Ich habe schon viele verschiedenartige Hobbies und Interessen in meinem Leben verfolgt
  20. Ich kleide mich gerne unkonventionell und auffallend, was „man“ macht kümmert mich wenig
  21. Ich arbeite gern selbstbestimmt und frei, im Team muss ich mich zu sehr einschränken
  22. Ich setze mir gerne mehrere höchst motivierende Ziele auf einmal
  23. Ich empfinde mich als sehr individuell, originell und eigenartig
  24. Ich finde Meinungen von „Autoritäten“ oft unwichtig und hinterfrage sie erst
  25. Ich kann mit Hierarchien nicht gut umgehen, vermeide sie daher nach Möglichkeit
  26. Ich kümmere mich wenig um Konventionen und Traditionen
  27. Ich kann schnell und unerwartet meine Interessen verändern
  28. Ich suche gern aktiv die Nähe von ebenso „eigenartigen“, originellen Menschen
  29. Ich habe oder suche Vorbilder/Mentoren, die ähnlich unkonventionelle Wege gegangen sind
  30. Ich kann mich in andere gut einfühlen und nachempfinden, was sie bewegt
  31. Ich verfüge über auffallend hohen Tatendrang, Unternehmungsgeist, Vitalität
  32. Ich habe viele Facetten, wurde von anderen auch schon Chamäleon o.ä. genannt.
  33. Ich hatte bisher wenig Talent ein gutes Zeitmanagement für mich zu finden
  34. Ich habe öfters Schwierigkeiten eine klare Entscheidung zu treffen und diese durchzuhalten

 

(© Anne Heintze, OpenMind Akademie, München, www.open-mind-akademie.de )

Wenn du bei vielen Aussagen „JA“ sagen konntest, ist es sehr wahrscheinlich, dass du ein vielbegabtes Scannertalent bist. Wenn eine oder mehrere Fragen ein sehr lautes JA in dir erklingen lassen, ist es noch deutlicher. Es gibt leider bisher keine wissenschaftlich erstellten psychologische Test, die eine Scanner-Persönlichkeit erfassen. Diese Merkmalliste ist entstanden durch die jahrelange Arbeit mit Vielbegabten und damit eine Sammlung von Aussagen von vielen Klienten, Seminarteilnehmern und Mitgliedern in unserer Online-Gruppe mit mehr als 4.000 Mitgliedern. Wenn eine wichtige Aussage fehlt, lass es uns bitte wissen!

Aber es ist wirklich vollkommen egal, ob du eine Schublade findest, in die du dich stecken lassen möchtest. Es ist vollkommen egal, ob du eine Testung, einen Wert, einen Begriff, eine Zahl hast, die dir irgendwann einmal mitgeteilt wurde. Das einzige, was wirklich wichtig ist, ist das du das Gefühl von Erkenntnis hast. Dass du dich verstanden fühlst, angenommen fühlst, „wahr“-genommen fühlst, das Empfinden hast, „Ja, das passt zu mir“ oder „so bin ich“. Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du eine vielbegabte Scannerpersönlichkeit bist.

Mehr zu dieser Thematik in meinem Buch „Auf viele Arten anders  – Die vielbegabte Scanner-Persönlichkeit: Leben als kreatives Multitalent – Mit Selbst-Test: Erkenne dein Potenzial“.


Sig

 

 

 

 

 

Print Friendly