Autoren-Coaching

Von der Idee zum fertigen Buch.

Ganz besonders gerne begleite ich zukünftige Autoren auf ihrem Weg zu ihrem eigenen Buch. Im Autoren-Coaching gebe ich meine Erfahrungen aus 10 Jahren Arbeit als erfolgreiche Sachbuch-Autorin und nach 11 Büchern, die in renommierten Verlagen (Randomhouse, Ariston, Integral-Lotus-Ansata, Münchner Verlagsgesellschaft und GU- Gräfe und Unzer) erschienen, sind direkt an dich weiter.

Ich begleite dich durch den gesamten Schreibprozess

Mit meiner Unterstützung als Autorencoach verwirklichst du deinen Traum vom eigenen Buch. Wenn du dein fertiges Manuskript in den Händen hältst, wirst du stolz auf dich sein. Wie du das trotz Beruf, Familie oder Alltagsstress schaffst erarbeiten wir im Autorencoaching.

Es geht um deine Klarheit für das Projekt und dann um Kreativität, deinen Schreib-Flow und die besten Wege zu einer erfolgreichen Buchveröffentlichung. Damit das auch gut klappt, sei dir bewusst: Die gravierendsten Fehler, die ein Erstautor machen kann, geschehen meist am Anfang und kosten dann oft viel Geld und Zeit. Hier kann ein informatives und Klarheit schaffendes Gespräch mit einer Schreibexpertin enorm hilfreich sein.

Existenziell wichtig ist zu Beginn die Frage nach deinem Ziel: Was genau möchtest du mit deinem Buch erreichen? Die Beantwortung dieser Frage hat Konsequenzen für dein gesamtes Buchprojekt: Aufbau, Buchtitel, Cover, Stil, etc.

Wenn ich so schlau gewesen wäre, mit bei meinen ersten Büchern einen Schreib-Coach zu nehmen, wären mir manche Hürden erspart geblieben. Das habe ich aber nicht nicht gemacht. Ich habe mir nach und nach viele praktische Lösungen für viele Fragen erarbeitet. Diese gebe ich gerne an dich weiter, damit keine fetten Blockaden entstehen.

Für wen ist mein Autoren-Coaching geeignet?

Besonders gerne arbeite ich mit Kollegen: Coaches, Therapeuten, Heiler, Berater, die ein Buch zu ihrer persönlichen Kernkompetenz schreiben wollen. Das Ziel ist beim Autoren-Coaching dann oft die Steigerung des Bekanntheitsgrades und eine indirekte Kundenakquise.

Mit diesem Buch kann ein Expertenstatus erreicht und sichtbar gemacht werden. So entsteht Leichtigkeit bei der Kundengewinnung und im besten Fall auch eine deutliche Steigerung der Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit.

Aber auch Autoren mit anderen Themenschwerpunkten und spannenden Buchprojekten begleite ich durch die typischen Stolperfallen auf dem Weg zum Erfolg.

Ich kann allerdings nicht mit jedem Autor zu jedem Thema zusammen arbeiten. Wenn ich den Eindruck habe, dass wir nicht wirklich gut zusammen passen, sage ich dir das auch ganz offen.

Die Schwierigkeiten beim Start können vielfältig sein. Kennst du sie?

  • Du glaubst, du hast eine geniale Idee und ein zündendes Thema, schaffst es aber nicht, diese in ein klares Konzept umzuwandeln
  • Du hast ein Konzept, aber irgendetwas passt einfach nicht, du verlierst immer wieder die Lust richtig zu beginnen
  • Du wirfst viele Anfänge immer wieder in den Papierkorb und fängst immer wieder neu von vorne an
  • Du hast große Zweifel daran, ob dein Buchprojekt wirklich gut ist und auch Leser finden wird
  • Du glaubst nicht gut genug zu sein
  • Du findest, es gibt eh schon genug Bücher zu deinem Thema
  • Du verlierst beim Schreiben immer wieder den Flow und wartest ratlos auf Inspiration
  • Du findest keine Routine beim Schreiben, irgendwas kommt dir immer dazwischen
  • Du hast noch kein passendes Zeit- und Selbstmanagement für deine alltäglichen Aufgaben in Verbindung mit dem Schreiben gefunden
  • Du machst dir Gedanken darüber, was deine Familie, Freunde, Kollegen und andere Menschen über dich und dein Buch sagen werden

Bei all diesen Gedanken kann ich dir helfen!

Für deine Gedanken und Probleme finden wir Lösungsweg. Geh diese Wege nicht allein, nutze mich und meine Erfahrung als erfolgreiche Autorin. Ich begleite dich auf Wunsch von der Idee des Buches bis zu dessen Realisierung und Vermarktung. Oder nur bei einzelnen Schritten auf dieser Wegstrecke.

Wie ist der Ablauf beim Autorencoaching?

Zunächst lernen wir uns kennen bei einem kostenlosen Potenzialgespräch. Hierfür schicke ich dir einen kleinen Fragenkatalog, der mir hilft, mich auf dich und deine Buchidee vorzubereiten

In diesem ersten Gespräch besprechen wir die verschiedenen Möglichkeiten einer Zusammenarbeit: Von einem intensiven Tagesworkshop (6-8 Stunden) per Videokonferenz zur Konzeptionierung deines Buches über eine mehrmonatige Umsetzungsbegleitung bis hin zu deinem passenden Marketing-Mix. Ich stehe dir in der Schreibphase regelmäßig zur Verfügung und helfe dir dabei, am Ball zu bleiben. Du bekommst von mir Feedback und jede Menge Motivations-Push.

Auch das Blitz-Coaching ist als knackiger Coaching-Impuls geeignet, wenn du nur kurzfristig einen kompetenten Sparringspartner brauchst.

Umfang und Investition für dein Autoren-Coaching

Wir beginnen immer mit einem ganztägigen intensiven Coaching-Workshop, es folgen unsere Autoren-Gespräche und Impulse für die vereinbarte Zeit und in der für dich passenden Frequenz, ein Bilanz-Gespräch am Ende unseres Weges, meine eigenen Vor- und Nachbereitungen, zahlreiche Arbeits-Unterlagen, unterstützende Coaching-Tools sowie Transferaufgaben und Motivations-Pushs zwischen den Sitzungen. Die Kosten bewegen sich zwischen 2.100 und 7.200 €, abhängig von der Dauer, Intensität und Frequenz unserer Coachingtermine.

Ich freue mich auf dich und deine Buchidee!

Herzlichst
Anne

 

 

Aktualisiert am 01. März 2021