• Existenz-Workshop Persönlichkeitsananlyse

Der Existenz-Workshop zur Persönlichkeitsanalyse

Du willst (dich und andere) verstehen. Du willst wissen, was (Rollen, Aufgaben, Funktionen) und wer (Wesen, Seele, Sein) du heute bist und wohin deine Lebensreise weiter gehen soll. Um das herauszufinden gibt es den Blick zurück in deine Vergangenheit, – deinen Ursprung, sowie die Analyse deiner Gegenwart mit deinen aktuellen Lebensumständen und ebenso das Bewusstsein deines zukünftigen Lebensplans. Deine Zukunft liegt in den Erfahrungen der Vergangenheit und der Gestaltung deiner Gegenwart. Durch den Existenz-Workshop kannst du bewusst darauf Einfluss nehmen.

Dein Nutzen: Erkenne den Weg

  • Verstehe die Zusammenhänge und Kernthemen deines Lebens.
  • Schätze den Einfluss deines Umfeldes ein, um ihn zu verändern.
  • Finde deine wahren persönlichen Qualitäten und Potenziale.
  • Steigere deine Selbsterkenntnis und Reflexion
  • Erlange Klarheit über deine nächsten Schritte

In diesem vierstündigen Workshop erkunden wir ein Leben wirklich ganzheitlich.

Die Elemente des Existenz-Workshops

Teil 1: Biografiearbeit – Vergangenheit

Deine Vergangenheit: Woher kommst du und was hat dich geprägt?

In Existenz-Workshop ist die Biografiearbeit eine fantastische Methode, um im eigenem Lebenslauf rhythmische Ereignisse, Erfahrungen, Begegnungen, Krisen und Schicksalsschläge zu betrachten und den darin verborgenen inneren Zusammenhang zu erkennen. Sie ist sinnvoll, wenn du dich sich besser kennenlernen möchtest, bei der Auflösung einer Konfliktsituation und wenn du Klarheit über deine Lebensziele bekommen möchtest.

Biografiearbeit hilft dir, deine eigene Lebensgeschichte zu verstehen und fördert Selbsterkenntnis als eine Voraussetzung für die Umsetzungkraft, um die anstehenden nächsten Schritte klarer zu erkennen und anzugehen.

Teil 2: Umfeldanalyse – Gegenwart

Deine Gegenwart: Welche Umfeldfaktoren wirken jetzt in deinem Leben?

In diesem Workshop-Teil finden wir heraus, welche wesentlichen Einflussfaktoren es derzeit in deinem Leben gibt. Wir erkunden dabei sowohl beglückende und nährende Einflüsse, als auch Elemente in deinem Leben, die dir weniger guttun und die du aus deinem Leben eliminieren willst. Dazu wenden wir uns den diesen Lebensbereichen zu:

  • Liebe & Partnerschaft
  • Intensität & Lebendigkeit
  • Sinn, Werte, Spiritualität
  • Beruf & Berufung, Geld & Finanzen
  • Gesundheit, Vitalität, Fitness
  • Selbstausdruck & Kreativität
  • Lebensstil & Umgebung
  • Herkunftsfamilie & Gesprächspartner

Teil 3: Potenzialanalyse – Zukunft

Deine Zukunft: Welche deiner (ungelebten) Potenziale bringen dich an dein Ziel? Wir nutzen hierzu die sogenannte eidetische Potenzialanalyse zur Untersuchung deiner ganz persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten.

Die eidetische Potenzialanalyse nutzt die Fähigkeit in Bildern zu denken und eigene innere Bilder wahrzunehmen. Hierzu aktivieren wir die rechte Hirnhemisphäre und aktivieren so den Zugang zu Intuition, deiner inneren Weisheit, die deinen Lebensplan genau kennt. Du lernst durch diese Analyse deine wesentlichen Persönlichkeitsmerkmale kennen und findest heraus, welche womöglich noch ungelebt sind.

Teil 4: Umsetzung – Next Steps

Der Existenzworkshop dient nicht nur dem Bewusstwerden, sondern auch der Vorbereitung einer konkreten Umsetzung. Du beginnst den Veränderungswunsch für dein Leben in kleine Meilensteine für den Weg zu übersetzen. Du verpflichtest dich diesem Weg voll und ganz und entwickelst konkrete Handlungsmöglichkeiten. Hierfür nutzt du die Rückwärtsplanung, die ich dir in diesem 4. Teil des Existenz-Workshops ausführlich erläutere.

Dabei zerlegst du dein Ziel so in Teilaufgaben, dass sichtbar wird, was du in den nächsten Wochen und Monaten tun möchtest. Bei der Rückwärtsplanung gehst du von dem übergeordneten Ziel deinen Weg zur Zielerreichung „von hinten nach vorne“ bis zur Gegenwart. Ähnlich, wie wenn du dein besonderes Lieblingsgericht kochen willst: Du kennst das gewünschte Ergebnis und beginnst nun alles zu planen, zu besorgen und vorzubereiten, was dafür erforderlich ist, dass du die Speise auch genießen kannst.

Follow-up

Nach einem gemeinsam vereinbaren zeitlichen Abstand, den du zur Umsetzung des Ergebnisses nutzt, findet ein Follow-up Gespräch statt. Dabei besprechen wir, was sich bereits in deinem Leben verändert hat, wobei du noch weitere Impulse brauchst und was du weiterhin unternehmen kannst, um deinem Erfolg weiter Substanz und Nachhaltigkeit zu schenken.

Investition für den Existenz-Workshop

Der 4-stündige Existenz-Workshop inklusive Vor- und Nachbereitung, Transferaufgaben und Follow-up Gespräch kostet 970 €. Es ist auch möglich, ihn in zwei Teilen an zwei aufeinander folgenden Tagen durchzuführen.

Ort

Online, bei dir zu Hause. Du brauchst nur einen PC/Notebook mit Kamera und Mikrofon, einen Drucker und Skype bzw. Zoom.

Du willst diese besondere Persönlichkeitsanalyse? Wunderbar!

Nimm gleich hier Kontakt mit mir auf. Du erhältst dann Vorschläge für ein Kennenlerngespräch. Gerne beantworte ich deine Fragen und bespreche mit dir die vielseitigen Möglichkeiten deines Existenz-Workshops. In diesem Gespräch besprechen wir dann auch den Termin und die erforderliche Vorbereitung.

Bis gleich. Ich freue mich auf dich.

Anne Heintze

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es ist nie zu spät um so zu sein, wie man gemeint ist.

Haben wir nicht alle immer wieder einen intensiven Dialog mit unserem lieb gewonnenen inneren Schweinehund? Ich müsste... ich sollte... Gesünder essen, Sport treiben und noch vieles mehr.

Niemand muss, niemand müsste. Aber jeder könnte, wenn er will und bereit ist, seine Komfortzone zu verlassen.

Klar, dann wird der liebe Schweinehund meckern, denn er will alles zu behalten, wie es ist.

Aber wie wäre dein Leben, wenn du mehr auf dich selbst hörst, anstatt auf all das, was dich scheinbar einschränkt, Rücksicht zu nehmen? Wage doch mal dieses Gedankenspiel. Spielen macht Spaß.