Es gibt Menschen, die haben einen starken Selbstwert und wirken selbstbewusst, und es gibt andere, bei denen beides nur gering vorhanden ist oder sogar fehlt.

Wer von uns wünscht sich in gewissen Situationen nicht mehr davon?

Niemand kommt mit einem geringen Selbstvertrauen auf die Welt. Viele Menschen sind schüchtern oder gehemmt, weil sie von klein auf Erfahrungen gemacht haben, dass mit ihnen etwas nicht stimmt und dass sie deshalb minderwertig sind. Aussagen wie zum Beispiel: „Aus dir wird nichts werden“, „Mit dir muss man sich nur ärgern“, „Du hast zwei linke Hände“ usw. tragen kaum zu einem ausgeprägten Selbstbewusstsein bei.

Diese Erfahrungen sind mit verantwortlich, dass wir heute eine innere Stimme mit uns herumtragen, die für uns selten ein gutes oder freundliches Wort übrig hat. Das kann sich aber ändern.

So stärken wir unsere Selbst-Themen

Wir haben verschiedene Möglichkeiten, unser Selbstvertrauen zu stärken. Wichtig ist nur, dass wir diese konsequent nutzen und einsehen, dass die Arbeit an unserem Selbstvertrauen nicht eine kurzfristige Übung ist und alle drei folgenden Ebenen beachtet.

Kopf (Denken)

  • Denkmuster, die uns belasten erkennen und ändern
  • Zweifeln und Selbstabwertung stoppen(positive, innereDialoge)
  • Erfahrungen und Erlebnisse verarbeiten
  • Ehrliches Selbstbild erarbeiten

Herz (Fühlen)

  • Freude, Begeisterung, Mut und Spaß am Tun und sich selbst überwinden entwickeln
  • Angst, Unsicherheitsgefühle und Ärger (über sich selbst) wirksam begegnen
  • Gelassenheit entwickeln Loslassen, entspannen, innere Ruhe finden
  • Zittern und andere körperliche Zeichen von Unsicherheit systematisch reduzieren

Hand (Handeln)

  • Herausforderungen annehmen, sich etwas zutrauen
  • Erfolgserlebnisse sammeln
  • Selbstsicheres Auftreten und sichere Körpersprache

Für alle drei Ebenen findest du in diesem E-Book nützliche Übungen. Fangen wir an!

Hier ist das Inhaltsverzeichnis des E-Books: Selbstwert und Selbstvertrauen.

 

Ich erzähle dir nicht nur die feinen, kleinen, schönen, total wirksamen Schritte auf dem Weg zu mehr Selbstwert und Selbstvertrauen. Nein, ich verschweige dir auch nicht die Stolpersteine auf diesem Weg. Lies das E-Book dazu und beginne sofort mit den praktischen Übungen.

Feinfühlige Menschen brauchen oft mehr Selbstvertrauen

Sie sind von Selbstzweifeln geplagt, ihr Selbstbewusstsein könnte stärker sein, das Selbstwertgefühl ist (noch) gering. Das muss nicht so bleiben.

Die jahrzehntelangen Erfahrungen mit meinen Klienten bei der Stärkung von Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und einem stabilen Selbstwert mit habe ich in meinem E-Book „Selbstwert und Selbstvertrauen – Lebe deine innere Kraft jenseits des Selbstzweifels“ zusammengestellt. Dort stelle ich dir zahlreiche Übungen für mehr Selbstvertrauen zur Verfügung und verrate dir die Kniffe, die dein Selbstvertrauen wirklich kraftvoll stärken.

Selbstwert Selbstvertrauen Selbstbewusstsein

Danke, dass ich deinen Weg begleiten darf.

Hier spreche ich in einer Webinaraufzeichnung über das Thema „Selbstwert und Selbstvertrauen“:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden