So stärkst du dein Selbstwertgefühl, erhältst mehr Selbstbewusstsein und ein stabiles Selbstvertrauen

Es gibt Menschen, die haben einen starken Selbstwert und wirken selbstbewusst, und es gibt andere, bei denen beides nur gering vorhanden ist oder sogar fehlt.

Wer von uns wünscht sich in gewissen Situationen nicht mehr davon?

Niemand kommt mit einem geringen Selbstvertrauen auf die Welt. Viele Menschen sind schüchtern oder gehemmt, weil sie von klein auf Erfahrungen gemacht haben, dass mit ihnen etwas nicht stimmt und dass sie deshalb minderwertig sind. Aussagen wie zum Beispiel: „Aus dir wird nichts werden“, „Mit dir muss man sich nur ärgern“, „Du hast zwei linke Hände“ usw. tragen kaum zu einem ausgeprägten Selbstbewusstsein bei.

Diese Erfahrungen sind mit verantwortlich, dass wir heute eine innere Stimme mit uns herumtragen, die für uns selten ein gutes oder freundliches Wort übrig hat. Das kann sich aber ändern.

So stärken wir unsere Selbst-Themen

Wir haben verschiedene Möglichkeiten, unser Selbstvertrauen zu stärken. Wichtig ist nur, dass wir diese konsequent nutzen und einsehen, dass die Arbeit an unserem Selbstvertrauen nicht eine kurzfristige Übung ist und alle drei folgenden Ebenen beachtet.

Kopf (Denken)

  • Denkmuster, die uns belasten erkennen und ändern
  • Zweifeln und Selbstabwertung stoppen(positive, innereDialoge)
  • Erfahrungen und Erlebnisse verarbeiten
  • Ehrliches Selbstbild erarbeiten

Herz (Fühlen)

  • Freude, Begeisterung, Mut und Spaß am Tun und sich selbst überwinden entwickeln
  • Angst, Unsicherheitsgefühle und Ärger (über sich selbst) wirksam begegnen
  • Gelassenheit entwickeln Loslassen, entspannen, innere Ruhe finden
  • Zittern und andere körperliche Zeichen von Unsicherheit systematisch reduzieren

Hand (Handeln)

  • Herausforderungen annehmen, sich etwas zutrauen
  • Erfolgserlebnisse sammeln
  • Selbstsicheres Auftreten und sichere Körpersprache

Für alle drei Ebenen findest du in diesem E-Book nützliche Übungen. Fangen wir an!

Hier ist das Inhaltsverzeichnis des E-Books: Selbstwert und Selbstvertrauen.

Ich erzähle dir nicht nur die feinen, kleinen, schönen, total wirksamen Schritte auf dem Weg zu mehr Selbstwert und Selbstvertrauen. Nein, ich verschweige dir auch nicht die Stolpersteine auf diesem Weg. Da gibt es so manchen Felsbrocken. Lies das E-Book dazu und beginne sofort mit den praktischen Übungen. Das E-Book kostet 14.70 €.

Hier spreche ich in einem kurzen Video für dich über das E-Book „Selbstwert und Selbstvertrauen – Lebe deine innere Kraft jenseits des Selbstzweifels“:

 

Hinterlasse einen Kommentar

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:

Es ist nie zu spät um so zu sein, wie man gemeint ist.

Haben wir nicht alle immer wieder einen intensiven Dialog mit unserem lieb gewonnenen inneren Schweinehund? Ich müsste... ich sollte... Gesünder essen, Sport treiben und noch vieles mehr.

Niemand muss, niemand müsste. Aber jeder könnte, wenn er will und bereit ist, seine Komfortzone zu verlassen.

Klar, dann wird der liebe Schweinehund meckern, denn er will alles zu behalten, wie es ist.

Aber wie wäre dein Leben, wenn du mehr auf dich selbst hörst, anstatt auf all das, was dich scheinbar einschränkt, Rücksicht zu nehmen? Wage doch mal dieses Gedankenspiel. Spielen macht Spaß.

X